Fachbeiträge

High-Purity als Teamleistung - Konzipierung und Umsetzung einer Reinigungsanlage für medizinische Sterilcontainer

mo 6-7/2023

Sterilgutcontainer aus Aluminium oder rostfreiem Stahl gehören zum Chirurgie-Alltag in Kliniken. In der Herstellung müssen die Komponenten nach dem Tiefziehvorgang und vor dem Eloxieren prozesssicher und validierungsfähig gereinigt werden.

Artikel lesen ...

Ganzheitlich oder gar nicht - Was Anlagenbau für die industrielle Teilreinigung heute bedeutet

mo spezial 05/2023

In der industriellen Bauteilreinigung sind ganzheitliche Konzepte und All-Inclusive-Services gefragt. Der Anlagen-Hersteller fungiert nicht mehr nur als Lieferant, sondern als Partner auf allen Ebenen.

Hydraulikkomponenten effizient reinigen

JOT 03/2023

Für Reinigungsprojekte im Bereich Heavy Duty sind Schmutzfracht, Chargengewichte und eine hohe Flexibilität für die steigende Variantenanzahl im Multimaterialmix wichtige Themen. Ein Hersteller für Reinigungssysteme hat einen entsprechenden Automations-Allrounder für die Reinigung von Hydraulikkomponenten vor und nach dem thermischen Entgraten konzipiert.

Der Beitrag ist erschienen in JOT 63 (2023) Sonderheft 4, S. 26-27. Online abrufbar unter: https://www.springerprofessional.de/hydraulikkomponenten-effizient-reinigen/25550654

Geduld, Know-how und ganzheitliche Konzepte

MIKROPRODUKTION 02/2023

Eine gelungene Anlagenkonzeption im High-Purity-Segment setzt eine enge Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Anwender, eine umfangreiche Testphase sowie Unterstützung bei der Einbindung voraus. Die HALBLEITERINDUSTRIE ist hier nicht zuletzt Treiber.

High Purity braucht Technische Sauberkeit in der gesamten Prozesskette

Reinraum Jahrbuch 2023

Die gesamte produzierende Industrie befindet sich im technologischen Wandel. Und das weltweit. Veränderte Mobilitätskonzepte, die Digitalisierung sowie Herstellung komplett neuer Produkte führen zu höheren Anforderungen an die Technische Sauberkeit. Reinigen allein reicht da nicht mehr aus. Hochgradig saubere Umgebungen und fein aufeinander abgestimmte Teilabläufe in der gesamten Prozesskette sind ebenso relevant geworden, wie die geeignete Reinigungstechnologie als solches. Das fordert neue Verfahren, Denkweisen sowie ein erweitertes Verständnis bei Anlagen- Herstellern und deren Kunden.

Ultraschall trifft CNp: Kleine Maschine, hochreine Wirkung

medizin&technik 03/2023

Was passiert, wenn zwei Mittelständler kooperieren, statt zu kommunizieren? Wenn Wissen, Erfahrung und Know-how in ein gemeinsames Projekt fließen? Im Fall von LPW und Bandelin ist ein kompaktes, seriengefertigtes Reinigungsgeärt entstanden, welches die Vorteile von Ultraschall und und gepulstem Vakuum in platzsparender Bauform vereint.

Maßgeschneidertes High-Purity-System in besonderen Dimensionen

JOT 12/2022

Die Anforderungen im High-Purity-Bereich der industriellen Teilereinigung werden immer komplexer – und somit auch die Ansprüche an die Anlagenhersteller. Ein Spezialist für Technische Sauberkeit in der Prozesskette ist in dieser Sparte ein gefragter Partner und hat nun bereits das zweite Groß-Reinigungssystem für die Firma Trumpf realisiert.

Der Beitrag ist erschienen in JOT 62 (2022) Heft 12, S. 36-37. Online abrufbar unter: https://www.springerprofessional.de/massgeschneidertes-high-purity-system-in-besonderen-dimensionen/23766634.

Entwicklungsimpulse durch Branchenwandel

mo 10/2022

Der Umbau der Automobilindustrie ist in vollem Gange. Nachdem der Verbrenner nicht mehr als tragendes Antriebskonzept gilt, stellen sich der industrielle Bauteilreinigung heute neue Aufgaben. Die Effekte des Wandels werden deutlich am Beispiel der Umsetzung einer Prototypenanlage für einen Batteriehülsenhersteller.

High-Purity-System für Malaysia mit Teamgeist realisiert

JOT 10/2022

Aufträge aus dem Ausland sind fordernd – insbesondere dann, wenn Lieferketten reißen und Corona die Fertigungspläne durchkreuzt. Dennoch ist es einem baden-württembergischen Unternehmen gelungen, ein groß dimensioniertes High-Purity-System trotz beträchtlicher Hürden rechtzeitig fertig zu stellen und an den Bestimmungsort in Malaysia zu liefern.

Der Beitrag ist erschienen in JOT 62 (2022) Heft 10, S. 52-55. Online abrufbar unter: https://www.springerprofessional.de/high-purity-system-fuer-malaysia-mit-teamgeist-realisiert/23551224.

Implantate: erst 3D-Druck, dann Pulver entfernen

medizin&technik 08/2022

Ein Hersteller von künstlichen Hüft- und Kniegelenken suchte eine Lösung, um Titan-Implantate aus dem 3D-Drucker mikrofein zu reinigen. Ein spezielles Doppelkammer-System auf der Basis des Cyclic Nucleation Process erfüllt alle Anforderungen.

Herausforderungen und Chancen im USA-Markt

JOT Special Industrielle Teilereinigung 07/2022

Nordamerika gehört neben Südostasien und Europa zu den größten Absatzmärkten für hochwertige
Industrieprodukte. Die Digitalisierung, veränderte Mobilitätskonzepte und neue Produktionsverfahren
haben auch in Übersee zu einer Überarbeitung der Anforderungen an die Technische Sauberkeit in
Fertigungsprozessen geführt. Dies birgt ein großes Potenzial für deutsche Anlagenhersteller.

Artikel lesen ...

Reinigen allein reicht nicht mehr

MIKROPRODUKTION 07/2022

Bei der Herstellung von Mikroprodukten steigen die Anforderungen an die Technische Sauberkeit. Ebenso spielt der definierte Grad an Suaberkeit bei schwer erreichbaren Oberflächen ein immer größere Rolle. Eine Herausforderung für den Gesamtprozess und das Reinigungsverfahren.

Renaissance eines alten Problems

mo 01/2022

Reinigungsgerechte Vorprozesse und die Cleanability von Bauteilen bleibt wichtig

Der Generationenwechsel und vermeintliche wirtschaftliche Notwendigkeiten führen in letzter Zeit dazu, dass wichtige Erkenntnisse und Errungenschaften rund um die Technische Sauberkeit ignoriert werden. Die Zahl fehlerhaft geplanter Reinigungsprozesse nimmt bereits wieder zu.

Mehr als nur ein Reinigungsprozess

mo 10/2021

Die additive Fertigung stellt inzwischen einen weltweiten Wachstumsmarkt dar. Nicht nur in Forschung und Entwicklung, sondern zunehmend auch in der Serienfertigung wird darauf zurückgegriffen. Die Gewährleistung eines definierten Grads an Technischer Sauberkeit stellt die Industrielle Reinigungstechnik vor neue Aufgaben.

Technische Sauberkeit über Grenzen hinweg

JOT 10/2021

High-Purity-Standards, Sprachbarrieren, Mentalitätsunterschiede – auch, beziehungsweise gerade in der Teilereinigung kann ein Agieren über Landes- und Kontinentgrenzen hinweg besondere Herausforderungen mit sich bringen. Aber welche Klippen tun sich wo auf und wie können sie umschifft werden?

Reinigen additiv gefertigter Teile

JOT 07/2021

Das Multimaterial-Zentrum Augsburg am Fraunhofer IGCV forscht im Bereich der additiven
Fertigung mechatronischer Bauteile. Ein Teilprojekt beschäftigt sich mit Lösungen zur
Sicherstellung der Qualität von Bauteilen oder Prozessen durch angepasste Analyse-,
Detektions- und Reinigungsmethoden.

Tschüss Excelliste, hallo Digitalisierung

JOT 2021

In der industriellen Reinigungstechnik rücken zunehmend die Planung, Erzeugung, Aufrechterhaltung und Optimierung von Prozessketten mit dem Fokus technische Sauberkeit als Gesamtfunktion in den Mittelpunkt. Die sich daraus ergebenden Aufgaben machen einen digitalisierten Informationsstrang erforderlich.

Wie sich Kapillarstrukturen für Medizinprodukte reinigen lassen

medizin&technik 02/2021

Dicht gepackte Führungs-drähte mit feinen Kapillaren für die Medizintechnik sind ein gutes Beispiel für ein anspruchsvolles Reinigungsgut. Die Reinigungs­spezialisten von LPW haben für diese Aufgabe eigens eine Anlage entwickelt, die der Führungs­draht­hersteller Epflex heute nutzt.

Mit Strukturwandel und Krisen umgehen

MO 10/2020

Der Auftrags-Rückgang in den klassischen Branchen 2019 war ein hartes Signal. Nun potenziert die weltweite Coronapandemie die Folgen des bestehenden Strukturwandels zusätzlich. Während man zur Bewältigung der aktuellen wirtschaftlichen Verwerfungen auf der Bremse steht, erfordert die Vorbereitung auf das, was danach kommt, die bereits eingeleiteten Prozesse zu beschleunigen.

Krisen-Resilienz und Zukunfts-Kompetenz in der Reinigungstechnik

JOT 07/2020

Die zunehmende Komplexität von Komponenten sowie die steigenden Anforderungen an Bauteil und Gesamtprozess, erfordern ein Umdenken der Anlagenproduzenten sowie Prozessverantwortlichen. In Zeiten der Corona-Pandemie rücken zudem die Themen Krisen-Resilienz und Zukunfts-Kompetenz stärker in den Fokus.

Teilereinigung im Wandel

MO 05/2020

Immer mehr Branchen müssen die Sauberkeit auf ein neues Level heben – dafür braucht es sowohl neue Ansätze als auch mehr Grundlagenwissen. Hohe Anforderungen hinsichtlich filmischer oder feinstpartikulärer Sauberkeit gehören schon seit längerem zum Alltag der Halbleiterund optischen Industrie sowie der Medizintechnik. Seit einiger Zeit zeigen sich jedoch klare Tendenzen eines industriellen Strukturwandels mit direkten Auswirkungen auf die Anforderungen an die Bauteil- und Prozesssauberkeit aller Branchen.

Wie Medizintechnik-Hersteller bei der Teilereinigung kooperieren können

medizin&technik 01/2020

Wenn die Anforderungen an die Reinigung steigen, wächst der Aufwand. Das lässt sich durch einen gemeinsamen Dienstleister auffangen: Der bietet eine MDR-konforme Gesamtvalidierung und übernimmt das Reinigen und Verpacken für mehrere Unternehmen.

Feinstreinigung in Kammeranlagen

Reinraum Jahrbuch 2019

Feinst­reinigungs­aufgaben kamen in den vergangenen Jahr­zehnten klassischer­weise meist in den Bereichen Optik, Halb­leiter oder Medizin­technik vor. Und bewährter­weise wurde/wird hier mit hochwertigen Ultraschall-Mehr­bad­sytemen gereinigt. Doch mit den steigenden Anforde­rungen in den genannten Branchen sowie neuen Heraus­forde­rungen im Automotive­sektor oder in der allgemeinen Industrie, sind inzwischen neue Verfahren im Spiel. So zeigen etwa Ein- oder Mehr­kammer­anlagen mit hermetisch geschlossenen Behandlungs­kammern ein deutliches Mehr an Möglich­keiten.

Weitere Informationen unter www.reinraum.de

Neue Anforderungen an die Lohnreinigung

JOT 10/2019

Filmische und feinstpartikuläre Verunreinigungen sind inzwischen auch im Automotive-Sektor Thema und nicht mehr allein im Fokus der klassischen HighPurity-Branchen. Dazu kommen die regulatorischen Veränderungen bei der Herstellung von Medizingeräten. Diese erfordern neue Herangehensweisen, gerade in den qualitätsrelevanten Reinigungs- und Trocknungsprozessen.

Energieeffizientes Ultraschall-Entgraten

mo Special 10/2019

Kooperationsprojekt mit DBU-Förderung.

Herkömmliche Entgratverfahren, wie etwa Hochdruckwasserstrahlen, Gleitschleifen, chemisches, elektrochemisches sowie manuelles Entgraten oder Bürsten, verursachen gerne hohe Kosten, der Abtrag erfolgt ungezielt und es kann zu einer hohen Umweltbelastung oder Sekundärgraten kommen. Ein Förderprojekt will das ändern.

Teilereinigung für Automobile von morgen

JOT 03/2019

In der Automobilindustrie spielen neben den bisher dominierenden partikulären Reinheitsanforderungen des Antriebsstrangs filmische Verunreinigungen zunehmend eine wichtige Rolle. Neue Fertigungs- und Produktionsverfahren, innovative Antriebstechniken sowie das Thema "Autonomes Fahren" erfordern abgestimmte Konzepte für die Teilereinigung.

Präzisionsreinigung in High-Purity-Branchen

JOT 02/2019

Bei der Herstellung von Präzisionsbauteilen für High-Purity-Branchen, wie die Medizintechnik, gehört eine adäquate Reinigung zu den anspruchsvollsten Aufgaben. Höchste Reinheitsanforderungen, komplexe Geometrien oder in die Oberfläche eingearbeitete Kontaminationen sind nur einige der Herausforderungen.

Teile mit Sacklöchern und Hinterschnitten gut reinigen

medizin & technik 02/2019

Cyclic Nucleation Process

Wenn Teile mit komplexen Geometrien zu reinigen sind, ist der Cyclic Nucleation Process eine interessante Alternative zur Ultraschallreinigung. Ein Hersteller filigraner Geräte für die Hochfrequenzchirurgie hat damit gute Erfahrungen gemacht.

Das Dilemma der technischen Sauberkeit

mo Special 10/2018

Elektromechanische Baugruppen in der Automobilindustrie

Benchmarking in der industriellen Teilereinigung

JOT 10/2018

Die technische Sauberkeit ist für viele Industriebereiche relevant. Daher kann ein Blick über den brancheneigenen Tellerrand in Form eines Benchmarkings helfen, Optimierungspotentiale auszuloten.

Reinigungstechnik in der Automobilzulieferindustrie

JOT 03/2018

Die Zulieferkette der Automobilindustrie wurde und wird von Aufgabenstellungen dominiert, die direkt oder indirekt in Zusammenhang mit der gesamten Powertrain-Technologie stehen. Durch neue Fertigungsmethoden und Mobilitätskonzepte sowie einige andere Trends entsteht ein neues Anforderungsprofil verbunden mit einem massiven Veränderungsdruck – und daraus resultierend natürlich die Frage: wohin geht die Reise in der industriellen Reinigungstechnik?

Teilereinigung I Kammerflutanlagen

JOT 01/2018

Flexibler und funktionaler durch Modularität

Ein neues modulares Reinigungsanlagenkonzept ist variabel konfigurierbar und lässt sich in punkto technische Sauberkeit, Materialfluss, Umgebungsbedingungen und Bedienerführung schnell an unterschiedliche Reinigungsaufgaben anpassen.

Komplexe Geometrien prozesssicher reinigen

JOT 11/2017

Die additive Fertigung eröffnet neue Möglichkeiten in der Bauteilproduktion hinsichtlich Komplexität, Flexibilität und Individualität. Dabei stellen die komplexen und teilweise schwer zugänglichen Geometrien spezielle Anforderungen an die Industrielle Teilereinigung. Bekannte waschmechanische Verfahren stoßen hier an ihre Grenzen.

Sorgenkind Trocknung

mo special 10/2017

Vor allem komplexe und kapillare Strukturen stellen eine Herausforderung für die Trocknungstechnik dar. Im Reinigungsprozess spielt die Trocknung eine wichtige Rolle und hat Einfluss auf die Gesamtprozesszeit, den Energieverbrauch sowie natürlich auf die Qualität des Endergebnisses. Deshalb kann sie in der industriellen Reinigungstechnik schnell zum Sorgenkind geraten.

Für neue Aufgaben gerüstet

JOT 10/2017

Bei komplexen und schwierigen Geometrien ist die Kammertechnologie für Feinstreinigungs-Aufgaben von Vorteil, da alle nasschemischen Reinigungs- und Trocknungsverfahren eingesetzt werden können. Außerdem lassen sich auch neue Technologien wie die Zyklische Nukleation oder Hybridverfahren nutzen.

Artikel lesen ...

Schüttgut zuverlässig reinigen und trocknen

JOT 2017

Bei der Schüttgut-Reinigung von Bauteilen mit kapillaren und komplexen Strukturen stoßen klassische wässrige Verfahren an Grenzen. Die zyklische Nukleation, kurz CNp, eröffnet hier neue Möglichkeiten.

Mini, Micro und komplex

mo 05/2017

Reinigung von empfindlichen Kleinbauteilen mit komplexen Geometrien

Die Fein- und Feinstreinigung von kleinen und kleinsten Bauteilen mit komplexen Geometrien oder hoher Packungsdichte stellt eine Herausforderung für die industrielle Reinigungstechnik dar. Hier ist die Zyklische Nukleation ein interessantes Verfahren, da es gerade in den bisher kritischen Bereichen sehr effektiv wirksam sein kann.

Artikel lesen...

Cleaning Components Like in the Semiconductor Industry

medicine technology 01/2017

Ultrafine Cleaning procedure | Before sterilisation, the final product  must be free of all residue from industrial manufacturing and toxic substances. A new patent-pending cleaning procedure from the seminconductor industry offers more options and could also be fo interest for medical technology.

Trends in der Automobil-Teilereinigung

JOT 09/2016

Die aktuellen „Großtrends“ in der Automobilindustrie - dazu gehören Industrie 4.0, Elektromobilität und autonomes Fahren - haben auch Auswirkungen auf die Teilereinigung. Bisher mussten vor allem Anforderungen an die partikuläre Reinheit berücksichtigt werden. Nun rücken verstärkt filmische Verunreinigungen in den Blick.

Artikel lesen ...

Was genau ist eigentlich Fein- und Feinstreinigung?

mo 06/2016

Die Begriffe Feinreinigung und Feinstreinigung werden in der Branche unterschiedlichst genutzt und definiert. Daher ist es sinnvoll, einen Blick auf die jeweiligen Sauberkeitsanforderungen, Aufgaben sowie die jeweils geeignete Anlagentechnik zu werfen.

Neue Anlage mit CNp und Dualfrequenz-Ultraschall

JOT 06/2016

Eine neue Kammer-Reinigungsanlage des Modular-Typs PowerJet stellt LPW Reinigungssysteme vor. Die Anlage ist neben den klassischen Optionen zudem mit den Verfahrensmöglichkeiten der Zyklischen Nukleation (CNp) sowie einem neuen Dualfrequenz-Ultraschall für hochwertige und anspruchsvolle Aufgabenstellungen in allen Industriebereichen ausgestattet.

Artikel lesen ...

Gibt es das perfekte Reinigungsverfahren?

JOT 03/2016

Das Spektrum der industriellen Reinigungsverfahren reicht von reinen nasschemischen Varianten über die Waschmechanik mit Spritz-, Flut- und Druckumflutprozessen bis zu neuen Möglichkeiten mit zyklischer Nukleation. Nach welchen Kriterien soll der Anwender auswählen, und welches ist das perfekte Reinigungsverfahren für die jeweilige Anforderung?

Produktion jetzt auch in Indien

JOT 13/2015

Der asiatische Markt stellt eine große Chance für deutsche Hersteller von Reinigungsanlagen dar. Ein Anlagenhersteller nutzt diese durch ein Joint Venture mit einem indischen Partner.

Ohne Gratfreiheit keine partikuläre Sauberkeit

JOT 11/2015

Wenn es um die Auslegung industrieller Reinigungsanlagen geht, wird das Thema Entgratqualität zwischen Kunde und Hersteller kontrovers diskutiert. Denn Bauteile mit Graten lassen sich nicht nach den definierten Parametern prozesssicher reinigen, selbst wenn sie nur leicht anhaften. Ist eine Vermeidungsstrategie nicht möglich, so stellt sich die Frage nach dem geeigneten Entgratverfahren.

Kapillaren sicher reinigen

mo 10/2015

Die zyklische Nukleation könnte die Antwort auf bisher ungelöste Reinigungsaufgaben sein. Die zyklische Nukleation bietet die Option, die Reinigungseffektivität dort zu erhöhen, wo klassische Ultraschallwellen nicht hinkommen - zum Beispiel in Kapillaren, Hinterschneidungen und verdeckten Bohrungen.

Medienaufbereitung in der wässrigen Reinigung

JOT 09/2015

Hochwertige industrielle Reinigungstechnik kann nur dann die gewünschten Leistungen sicherstellen, wenn die eingesetzten Medien - ob flüssig oder gasförmig - ihre Eigenschaften in Bezug auf Sauberkeit und Prozessunterstützung voll zur Entfaltung bringen. Deshalb kommt den Medienaufbereitungssystemen große Bedeutung zu. Entscheidend ist die richtige Auswahl.

Reinigen nach Maß

mo 07/2015

Industrielle Reinigungsanlagen als Sonderlösungen - Das Angebot hochwertiger industrieller Reinigungsanlagen ist groß. Dabei drängen sich auf den ersten Blick für Anwender zwei wesentliche Unterschiede auf: Standard- oder Sondervariante bei wässrigen oder lösemittelbasierenden Systemen. Doch gibt es eine Standardlösung überhaupt?

LPW mit neuer Reinigungssparte

JOT 06/2015

Zum 1. April 2015 wurde die LPW high purity als Tochterunternehmen der LPW Reinigungssysteme GmbH, Riederich, gegründet. Die Gründung erfolgte mit fünf ehemaligen Mitarbeitern der insolventen Advanced Wet Technolo- gies GmbH unter Beteiligung der Surface Alliance-Partner Emo Oberflächentechnik GmbH und Hösel GmbH.

So wird es sauber!

mo 04/2015

Spritzen vs. Fluten: ein Vergleich bezüglich der Reinigungsleistung im wässrigen Bereich - Spritzen oder Fluten? Das ist bei der Integration wässriger Reinigungstechnik in die Wertschöpfungskette eine häufig gestellte Frage. Nicht zuletzt, weil Flutreinigungsverfahren oftmals teurer sind.

Worauf kommt es an? Medienvorlage in der wässrigen Reinigung

JOT 04/2015

Welche Anordnung der Vorlagetanks für Prozessmedien bei Kammersystemen ist die beste? Wie so oft, lohnt sich auch bei dieser Frage eine differenzierte Sichtweise.

Deutsche Reinigungstechnik für Asien

JOT 02/2015

Asien ist ein Wachstumsmarkt und die Nachfrage nach deutscher Reinigungstechnik nimmt stetig zu. Daher hat die Surface Alliance bereits im Jahr 2010 den indischen Anlagenbauer NGCT in Pune als neues Mitglied in den Unternehmensverbund aufgenommen. Seither erfolgte ein stetiger Ausbau von Produktion und Standort. Deutsches Know-how made in India - der nachfolgende Beitrag zeigt Vorteile und Notwendigkeiten auf.

Interview mit Gerhard Koblenzer - Anlagen-Anforderungen in den Fokus stellen

Produktion 11/2014

Wer eine Reinigungsanlage installieren will, sollte möglichst zielgerichtet vorgehen. Gerhard Koblenzer, Geschäftsführer der LPW Reinigungssysteme GmbH, sagt, worauf man achten sollte.

Automation in der industriellen Reinigungstechnik

JOT 11/2014

Automatisierte Transport- und Beladesysteme gehören auch in der industriellen Reinigungstechnik zu den Klassikern. Die wesentliche Aufgabe besteht darin, einen kontinuierlichen, störungsfreien sowie gezielten Materialfluss mit möglichst geringer Personalbindung aufrecht zu erhalten. Doch damit allein ist es längst nicht mehr getan. Die Automation ist heute auch als integrale Link-Funktion zu verstehen.

Fleckenfrei trocken

mo 10/2014

Um Teile von Hochdruckpumpen zuverlässig reinigen und konservieren zu können, hat ein Hersteller von Reinigungssystemen ein neues Bearbeitungsverfahren entwickelt. Dies erlaubt dem Anwender ertmals, zur Schaumbildung neigende Reiniger auch in einer wässrigen Einkammeranlage einzusetzen.

Neue Mini-PowerJet

MO 08/2014

Pünktlich zur parts2clean 2014 hat die LPW Reinigungssysteme GmbH ihr Produktportfolio weiterentwickelt.

Auf dem Weg zum "Industrial Cleaning Management", Teil 2

Teil 2 - JOT 08/2014

Reinheitsgerechte Bauteil- und Prozessgestaltung ist der Schlüssel zu effizienten und sicheren Produktionsabläufen. Immer mehr ist ein "Industrial Clean Management" - oder, wie es korrekt heißen sollte, ein "prozessorientiertes Sauberkeitsmanagement" - gefragt. Im zweiten Teil dieses Fachbeitrages geht es unter anderem um aktuelle Ansätze, um entsprechende Tools sowie um Anforderungen an das Personal in Produktion, Logistik und Qualitätssicherung.

Auf dem Weg zum "Industrial Cleaning Management", Teil 1

Teil 1 - JOT 06/2014

Wenn die Anforderungen an das Produkt und dessen Oberflächengüte steigen, die Produktionskosten aber niedrig bleiben müssen, sind stetige Optimierungen der industriellen Reinigungstechnik erforderlich. Dabei empfiehlt sich eine Gesamtbetrachtung der Prozesskette: Gefragt ist ein "Industrial Cleaning Management".

Artikel lesen ...

Globale Präsenz durch regionale Kooperation - Inhabergeführte Unternehmen der Reinigungstechnik kooperieren erfolgreich im globalen Wettbewerb

MO Special 06/2014

Feste Unternehmens-Kooperationen können für KMU der Schlüssel für einen besseren Zugang zu internationalen Märkten sein. Auf diesem Gebiet gibt es jedoch einige Spielregeln zu beachten.

Artikel lesen ...

Mehr Flexibilität und höherer Durchsatz bei Losgröße 1 - Maßgeschneidert modular

JOT 03/2014

Moderne modulare Baukastensysteme auf Basis von Kammerreinigungsanlagen verbinden die Vorteile von dezentralen mit denen von zentralen Reinigungsanlagen. Dadurch sind sie besonders flexibel und leistungsfähig.

6-Kammeranlage für besondere Ansprüche

MO 12/2013

LPW zeigte auf der parts2clean, was mit dem Modularkonzept PowerJet möglich ist. Das Unternehmen baut mit der 13 Meter breiten und 9 Meter tiefen Hexa die erste XXL-6-Kammer-Maschine dieser Art.

Modulares 6-Kammersystem

JOT 12/2013

Zwischen- und Endreinigung in einer Anlage

Für die Zwischen- und Endreinigung sowie die Konservierung von Automobil-Einspritzkomponenten wurde eine Mehrkammeranlage entwickelt, die einen flexiblen Betrieb und kurze Taktzeiten ermöglicht.

Kooperation in der Surface Alliance lässt LPW wachsen

MM 10/2013

Die verstärkte Kooperation Surface Alliance sowie die Weiterentwicklung der Automationssysteme und deren Anbindung an die Modularkonzepte haben für ein erfolgreiches Geschäftsjahr bei LPW Reinigungssysteme GmbH gesorgt.

Herausforderung Clean-Management

MO 10/2013

Technische Sauberkeit als Aufgabenstellung an die gesamte Prozesskette Die Technische Sauberkeit hält als Anforderung an die Bauteileigenschaft zunehmend Einzug in die Wertschöpfungsprozesse der gesamten Lieferkette. Da die Reinigungstechnik jedoch einen deutlichen Kosten- faktor darstellt, ist die Auseinandersetzung mit dem Thema "Clean- Management" aus Kosten- und Effizienzgründen wirtschaftlich sinnvoll.

Der Prozess definiert die Technik

JOT 10/2013

Bei der Beschaffung neuer Anlagensysteme werden die entsprechenden Notwendigkeiten häufig nicht ausreichend berücksichtigt oder zu spät erkannt. Hier schafft eine rechtzeitige und inhaltlich vollständige Projektierung Abhilfe. Entscheidend dabei ist die aufgabengerechte Bestimmung des Reinigungs- und Trocknungsprozesses - und erst im Anschluss die eigentliche Ausführung der Reinigungsanlage an sich.

Ganzer Artikel als PDF...

Bottleneck vs. Invest - Reinigungskonzepte im Vergleich

JOT 08/2013

Die Diskussion über zentrale beziehungsweise dezentrale Lösungen ist so alt wie die Industrielle Reinigungstechnik selbst. Oft unterliegt die Auswahl einem gewissen Zeitgeist und wird durch das technisch Machbare zum jeweiligen Zeitpunkt geprägt. Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit der sachlichen Gegenüberstellung, den Erfahrungswerten, Entscheidungshilfen und nicht zuletzt mit dem Thema Bottleneck vs. Invest.

Neue Möglichkeiten im Korrosionsschutz

mo 08/2013

Neues Verfahren ermöglicht fleckenfreies Konservieren in wässrigen Einkammeranlage.

Damit gereinigte metallische Bauteile auch längere Lager- oder Transportzeiten unbeschadet überstehen, muss auf einen angepassten Korrosionsschutz geachtet werden. Mittels eines neuen Verfahrens kann ein Langzeit-Korrosionsschutz nun auch in wässrigen Einkammer- Anlagen realisiert werden.

Reinigungen nach dem thermischen Entgraten

JOT 06/2013

Thermisch entgratete Bauteile stellen besondere Ansprüche an die Reinigung. Der folgende Beitrag informiert darüber, wie thermisch entgratete Bauteile effizient und prozesssicher gereinigt werden können.

Artikel lesen ...

Prozesseinflüsse bei der Herstellung von Alu-Druckgussbauteilen auf die Bauteilsauberkeit

ZVOreport 3 - 06/2013

Bei der Oberflächenqualität von Bauteilen stellt die geeignete Reinigungstechnik zwar ein wichtiges Element dar, aber diese allein kann nicht den gewünschten Sauberkeitsgrad garantieren. Wesentlichen Einfluss auf das geforderte Endergebnis nehmen sowohl die grundsätzliche Bauteilbeschaffenheit als auch die vorgeschalteten Fertigungsprozesse. Daher gehört die Gesamtbetrachtung aller Produktionsabläufe auch unter dem Gesichtspunkt der Investitions- sowie Betriebskosten - für Hersteller und Betreiber von Reinigungsanlagen zu den wichtigsten Aufgaben.

Qualifizierte Vorversuche ersparen Ärger

JOT 03/2013

Ist eine neue Reinigungsanlage erst installiert, ist es zu spät für große Änderungen. Durch qualifizierte Vorversuche als Grundlage für die Auswahl geeigneter Reinigungstechnik kann sich der Anwender manche Enttäuschung ersparen. Die Versuche zeigen nicht nur die Machbarkeit von Reinigungslösungen, sondern geben Auskunft darüber, wie wirtschaftlich die Anlage im Alltagsbetrieb arbeiten wird.

Ganzer Artikel als PDF...

Steigende Qualitätsansprüche nur über Teilereinigung mit Niveau

MM 18/2012

In der Türkei steigen die Anforderungen an die Bauteilsauberkeit nach der Bearbeitung. Der türkische Markt öffnet sich dadurch Reinigungsprozessen, die bessere Ergebnisse als einfache Spritzverfahren bieten. Zwangsläufig kommt es zu Geschäftskontakten mit deutschen Anlagenherstellern.

Flexibilisierung durch Modularität

JOT 10/2012

Die Anpassungfähigkeit von Produktionsmitteln steht seit jeher im Fokus fertigender Unternehmen. Daher existiert auch bei der Beschaffung von Reinigungstechnik mehr denn je der Wunsch, in ein flexibles Gesamtsystem zu investieren. Zukünftige Aufgabenstellungen werden kostengünstig und indivifuell durch modulare Reinigungssysteme gelöst, wie das Beispiel eines Automobilzulieferers zeigt.

Neues Shuttle-System für Reinigungsanlagen

MO 06/2012

LPW hat ein Niederflur-Shuttle-System für den Einsatz in der Reinigungstechnik entwickelt, das sich im Vergleich zu klassischen Rollenbahnen durch eine erhöhte Flexibilität sowie eine bessere Erweiterbarkeit auszeichnet.

Prokura für Thomas Daiber

Industrieanzeiger 06/2012

Thomas Daiber, Vertriebsleiter bei der LPW Reinigungssysteme GmbH in Riederich, wurde zum 1. April 2012 Prokura erteilt.

Flexibles Shuttle-System für Reinigungsanlagen

JOT 06/2012

In der industriellen Reinigungstechnik werden meißt klassische Rollenbahnen für den Transport von Warenkörben oder Paletten und für das Be- und Entladen eingesetzt. Derartige Systeme sind jedoch vergleichsweise unflexibel und lassen sich nur schlecht ausbauen.

Filmische Oberflächen

MO special 05/2012

In nahezu allen Industriebereichen steigen die Ansprüche an die Oberflächengüte von Bauteilen stetig. Dabei stellt die möglichst rückstandslose Beseitigung filmischer und organischer Verunreinigungen eine große Herausforderung dar, insbesondere bei Prozessen zur Feinreinigung.

TCG Herrmann: Kombinierte Inline-Reinigung und Entgratung

JOT 05/2012

2005 wurde erstmals ein kombiniertes Entgrat- und Reinigungssystem in den Produktionsablauf bei einem Hersteller von Aluminium-Druckgusskomponenten integriert. Siether ist es im Dauereinsatz und liefert zuverlässig niedrige Restschmutzgehalte bei hohen Taktzeiten.

Den Prozess beschleunigen

Produktion Nr. 20 - 05/2012

Neues Beschickungsmodell - LPW Reinigungssysteme GmbH hat ein Niederflur-Shuttle-System entwickelt, welches allen Anforderungen an einen modernen Reinigungsbetrieb entspricht und schnellere sowie effizientere Prozesse ermöglicht.

Neues Beschickungsmodell für besseres Handling

besser lackieren 05/2012

Mit dem Shuttle schneller und effizienter arbeiten.

ATL Luhden: Entgraten und Reinigen in Kombination

MO 03/2012

Entgrat- und Reinignungsprozesse sind für Betriebe oft mit aufwändigen finanziellen Maßnahmen verbunden. Die aus der Kooperation zweier Unternehmen entstandenen, neuen Technologien ermöglichen Anwendern nun, diese Prozesse effizienter und kostengünstiger zu gestalten.

Doppelkammerreinigungsanlage beugt Rückverschmutzung vor

JOT 02/2012

Bei der Bauteilsäuberung mit Spritzreinigungssystemen entstehen regelmäßig Rückverschmutzungen.

Ein gutes Jahr für LPW Reinigungssysteme

JOT 01/2012

Bei LPW Reinigungssysteme ist man zufrieden mit der Geschäftsentwicklung des Jahres 2011. Mit dem modularen Anlagenkonzept für industrielle Bauteilreinigung konnte das Unternehmen nach eigenen Informationen weiter neue Kunden gewinnen.

Mittelstand made in Germany

JOT 10/2011

TCO: Bei Investitionen Folgekosten berücksichtigen

Produktion 10/2011