LPW Test- und Dienstleistungszentrum wiedereröffnet

Nach nur knapp sechs Monaten Bauzeit wurde kürzlich das Test- und Dienstleistungszentrum für Präzisionsreinigung von LPW am Firmenstandort in Riederich wiedereröffnet. Aufgrund eines Feuers zu Jahresbeginn musste es von Grund auf neu errichtet werden. Dies nahmen die Reinigungsspezialisten zum Anlass, das TDZ noch moderner sowie leistungsfähiger zu gestalten und mit High Tech auf höchstem Niveau im Wert von über einer Million Euro auszustatten.

Auf insgesamt 380 Quadratmetern finden nun wieder Kundenversuche, Lohnreinigung sowie die Arbeit an Forschungsprojekten statt. Dabei bietet das neue Setting noch mehr Möglichkeiten im Bereich der Prozess- und Verfahrensentwicklung für externe Anwender als auch firmeninterne Aktivitäten. Gerhard Koblenzer, CEO LPW Reinigungssysteme GmbH: „Natürlich war der Brand im ersten Moment ein Schock. Doch wir haben das Beste daraus gemacht und beim Wiederaufbau die Chance genutzt, das TDZ drei Jahre nach Eröffnung auf den neusten Stand der Technik zu bringen und zukunftsfähiger zu gestalten. Dafür haben wir neben der Versicherungssumme auch noch eigenes Geld in die Hand genommen.“

Die technische Ausstattung stellt sich jetzt wie folgt dar:

  • Komplett neue Medienversorgung (Luft, technische Gase und Flüssigkei-ten in Form einer VE- und Reinstwasser-Versorgung)
  • ISO 7-Reinraum mit integrierter Luft-Partikelmessung sowie Verdunklungsmöglichkeit des gesamten Reinraums zur UV-Lichtinspektion
  • Mobile Laminar-Flow-Einheit im Reinraum zur Erzeugung eines Arbeitsbereichs unter ISO 5-Umgebungsbedingungen für Inspektion, Handling und Verpackung gereinigter Bauteile
  • Dreistufige Präzisionsreinigungsanlage (PowerJet 670T3 CNp), integriert im Reinraum, mit US-Reinigung/-Spülen, Injektionsfluten, CNp-Reinigung/-Spülen, Reinstwasserspüle, integrierter Heißluft-/Vakuumtrocknung, berührungloser IR-/CNp-Trocknung und integriertem chargenbezogenen Prozessmonitoring
  • Vakuum-Verpackungseinheit, die eine ein- oder mehrlagige Verarbeitung der gereinigten und getrockneten Bauteile, auch unter Stickstoffatmosphäre, erlaubt
  • Vorreinigung im Grauraum mit einer PowerJet 670T2 Basic: zweistufiger Reinigungs-/Spülprozess mit integrierter US-/CNp-Reinigung und anschließender Heißluft-/Vakuumtrocknung

Mit der LPW-Reinstwasseranlage zur Versorgung der Laborbereiche und der finalen Reinigung im Reinraum, können selbst hochwertigste Anforde-rungen aus der Medizintechnik, der Präzisionskomponentenfertigung, der optischen Industrie sowie aus dem neuen Portfolio des Automotive-Sektors realisiert werden. Außerdem ermöglicht eine zentrale Steuerungstechnik die Dokumentation aller Verfahrensprozesse sowie der Umweltbedingun-gen. Des Weiteren wurden die Labor-Räumlichkeiten nun so ausstattet, dass neben der Sauberkeitsanalytik auch halbautomatische Vorversuche auf einer CNp-Wetbench oder auf einem CNp-/Ultraschall-Doppelwannensystem zur Chemieauswahl/Chemieverträglichkeit sowie für Spültests und zur Prozessdefinition durchführbar sind.

Koblenzer: „Im TDZ herrscht bereits wieder Hochbetrieb. Da die Nachfrage immens ist, planen wir zum Jahreswechsel eine Erweiterung der Lohnreini-gungskapazitäten durch die Integration weiterer Anlagen.“

Für die Betreuung des Test- und Dienstleistungszentrums in Riederich bei Metzingen ist das LPW Applikations-Engineering-Team unter der Leitung von Christian Koblenzer verantwortlich. Anfragen und Terminvereinbarungen sind per E-Mail an info@lpw-cleaning.com möglich.

<< Zur vorigen Seite

Ihre Nachricht an uns

Spamschutz:

So erreichen Sie uns