Presseartikel

Artikel über LPW in der Presse

Ein völlig verändertes Mindset ist gefragtJOT 64 (2024)

Das Thema High Purity ist in der Teilereinigung in aller Munde. Aber was steckt eigentlich genau dahinter, wen betrifft es wie, was sind Herausforderungen und Perspektiven? Darüber sprachen wir mit Gerhard Koblenzer, dem Geschäftsführer der Firma LPW Reinigungssysteme, die sich auf die Technische Sauberkeit in der Prozesskette spezialisiert hat.

Der Beitrag ist erschienen in JOT 64 (2024) Heft 3, S. 38-39. Online abrufbar unter: https://www.springerprofessional.de/link/26793612.

ganzen Artikel lesen ...

Verstärkung für das Vertriebsteam von LPWmo 02/2024

Zuwachs im Vertrieb des Reinigungsspezialisten: Der Applikations-Spezialist Alexander Haffelder verstärkt seit Beginn des Jahres das Team.

ganzen Artikel lesen ...

Alexander Haffelder verstärkt das Vertriebs-Teamreinraum online 02/2024

In der Branche ist Alexander Haffelder für seine Expertise rund um die kundenspezifische Auslegung von Reinigungsprozessen bekannt. In seiner bisherigen Karriere begleitete er zahlreiche Projekte im DACH-Raum sowie in Ost-Europa. Bei LPW unterstützt er nun als Vertriebstechniker den Außendienst im deutschsprachigen Raum.

ganzen Artikel lesen ...

LPW-Vertrieb durch neuen Applikations-Spezialisten verstärktOberfläche Online 02/2024

Im Januar 2024 hat die LPW Reinigungssysteme GmbH mit Alexander Haffelder Verstärkung von einem neuen Applikations-Spezialisten bekommen. Haffelder ist seit über 20 Jahren in der Pumpen- und Reinigungsbranche tätig und das, was man einen „alten Hasen“ im Vertrieb nennt.

ganzen Artikel lesen ...

Neuer Service-LeiterMikroproduktion 01/2024

Zentraler Ansprechpartner im After-Sales. Zum Jahreswechsel gab es bei LPW Reinigungssysteme, Riederich, einen Personalwechsel. Service-Leiter Marcus Hoch hat das Unternehmen verlassen, um einen Geschäftsführer-Posten anzunehmen. An seine Stelle ist nun Björn Lepple gerückt.

ganzen Artikel lesen ...

Interview LPW / Gerhard Koblenzerparts2clean.de

"Reinigungstechnologien: Trends und Aussichten 2024 - Interview mit Gerhard Koblenzer, CEO LPW Reinigungssysteme". Was erwartet die industrielle Bauteilreinigung im Jahr 2024 und welche Trends und Aussichten kommen auf die Reinigungsbranche zu?

ganzen Artikel lesen ...

Björn Lepple neuer Service-Leiterreinraum online 01/2024

Zum Jahreswechsel gab es bei LPW Reinigungssysteme GmbH einen Personalwechsel. Serviceleiter Markus Hoch hat das Riedericher Unternehmen verlassen, um einen Geschäftsführer-Posten anzunehmen. An seine Stelle ist nun Björn Lepple gerückt.

ganzen Artikel lesen ...

Neuer Serviceleiter bei LPWJOT 01/2024

Zum Jahreswechsel 2024 gab es bei LPW Reinigungssysteme GmbH einen Personalwechsel. Service-Leiter Markus Hoch hat das Unternehmen aus Riederich verlassen, um anderweitig einen Geschäftsführer-Posten anzunehmen. An seine Stelle ist Björn Lepple gerückt.

ganzen Artikel lesen ...

LPW hat neuen ServiceleiterOberfläche Online 01/2024

Zum Jahreswechsel gab es bei LPW Reinigungssysteme GmbH einen Personalwechsel. Service-Leiter Marcus Hoch hat das Unternehmen verlassen, um einen Geschäftsführer-Posten anzunehmen. An seine Stelle ist nun Björn Lepple gerückt.

ganzen Artikel lesen ...

Reinigungstechnologien Trends und Aussichten 2024 - Interview mit Gerhard KoblenzerOberfläche Online 12/2023

Was erwartet die industrielle Bauteilreinigung im Jahr 2024 und welche Trends und Aussichten kommen auf die Reinigungsbranche zu? Im Interview unterhält sich darüber Oberfläche-Online Chefredakteur Oliver Missbach mit Gerhard Koblenzer, CEO der LPW Reinigungssysteme.

ganzen Artikel lesen ...

Test- und Dienstleistungszentrum wiedereröffnetMIKROPRODUKTION 11/2023

Erweiterung der Lohnreinigungskapazitäten geplant. Nach knapp sechs Monaten Bauzeit wurde kürzlich das Test- und Dienstleistungszentrum für Präzisionsreinigung (TDZ) von LPW am Firmenstandort in Riederich wiedereröffnet. Aufgrund eines Feuers zu Jahresbeginn musste es von Grund auf neu errichtet werden. Dies nahmen die Reinigungsspezialisten zum Anlass, das TDZ noch moderner sowie leistungsfähiger zu gestalten und mit High Tech im Wert von über einer Million Euro auszustatten.

ganzen Artikel lesen ...

LPW: Test- und Dienstleistungszentrum wiedereröffnetmo 10/2023

Das Test- und Dienstleistungszentrum für Präzisionsreinigung von LPW am Firmenstandort in Riederich wurde wiedereröffnet. Ein Brand hatte einen Neubau notwendig gemacht.

ganzen Artikel lesen ...

LPW Test- und Dienstleistungszentrum für Präzisionsreinigung - VideorundgangOberfläche Online 10/2023

Das neue Test- und Dienstleistungszentrum für Präzisionsreinigung (TDZ) von LPW Reinigungssysteme wurde nur knapp sechs Monaten Bauzeit nach einem Brand kürzlich wiedereröffnet. Es präsentiert sich nun moderner, leistungsfähiger und absolut High Purity.

ganzen Artikel lesen ...

LPW Test- und Dienstleistungszentrum wiedereröffnetreinraum online 10/2023

Nach nur knapp sechs Monaten Bauzeit wurde kürzlich das Test- und Dienstleistungszentrum für Präzisionsreinigung von LPW am Firmenstandort in Riederich wiedereröffnet. Aufgrund eines Feuers zu Jahresbeginn musste es von Grund auf neu errichtet werden. Dies nahmen die Reinigungsspezialisten zum Anlass, das TDZ noch moderner sowie leistungsfähiger zu gestalten und mit High Tech auf höchstem Niveau im Wert von über einer Million Euro auszustatten.

ganzen Artikel lesen ...

Parts2clean, High Purity, Reinigungsprozesse: Interview mit Gerhard Koblenzer, CEO LPW ReinigungssystemeOberfläche online 09/2023

High Purity ist das Leitthema der Parts2clean 2023 und ein großes Thema in der Reinigungsbranche. Dazu unterhält sich Oberfläche-Online Chefredakteur Oliver Missbach im Interview mit Gerhard Koblenzer, CEO der LPW Reinigungssysteme: „High Purity hat nichts mit einzelnen Branchen, sondern mit Prozessen und Mindset in allen Industriebereichen zu tun.“

ganzen Artikel lesen ...

Zweite Groß-Reinigungsanlage für TrumpfReinraum Jahrbuch 2023

Die Anforderungen im High Purity-Bereich der industriellen Teilereinigung werden immer komplexer – und somit auch die Ansprüche an die Anlagenhersteller. Die LPW Reinigungssysteme GmbH ist in dieser Sparte ein gefragter Partner und hat nun das zweite Groß-Reinigungssystem für die Trumpf Laser- und Systemtechnik in Ditzingen gebaut.

ganzen Artikel lesen ...

LPW erhält Europäische Patente fürs CNp-VerfahrenReinraum Jahrbuch 2023

Die Herstellung von Flatscreens, Sensortechnik, Mikrochips oder medizinischen Implantaten benötigt eine hochreine Fertigungsumgebung. Daraus resultieren auch höchste Ansprüche an die industrielle Bauteilreinigung. Diesbezüglich zählt die LPW Reinigungssysteme GmbH unter anderem mit ihrer CNp-Technologie seit Jahren zu den Innovationsführern im High Purity-Segment. Nun hat das Riedericher Unternehmen zwei weitere Europäische Patente für das Spezialreinigungsverfahren erhalten.

ganzen Artikel lesen ...

Reinheit nach der additiven FertigungMIKROPRODUKTION 03/2023

Das System "PovverJet Compact CNp" mit den Modulen "Clean", "Clean AM" und "Pure" (v.l.n.r.) ist standardmäßig mit einer in die beiden Vorlagetanks eingebetteten Behandlungskammer für Waren bis zu einer Chargengröße von 600 x 400 x 300 mm und für Gewichte bis 150 kg ausgelegt.

ganzen Artikel lesen ...

LPW präsentierte sich auf der Precision Machining Technology Show 2023Oberfläche online 04/2023

Auf dem Messestand der Surface Alliance auf der Surface Precision Machining Technology Show (PMTS) 2023 im amerikanischen Cleveland war auch die LPW Reinigungssysteme vertreten. LPW-CEO Gerhard Koblenzer hielt zusätzlich auf der angeschlossenen Parts Cleaning Conference zwei Vorträge.

ganzen Artikel lesen ...

Zuwachs für Anlagen-Familie PowerJet Compact CNp von LPWmo - 05/2023

3D-gedruckte Komponenten benötigen aufgrund spezieller Formen und komplexer Innengeometrien im Post-Processing eine besondere Behandlung. Die LPW Reinigungssysteme hat dafür ihre System-Familie „PowerJet Compact CNp“ um die Anlage Clean AM“ erweitert.

ganzen Artikel lesen ...

LPW PowerJet Compact CNp: Höchste Reinheit nach der Additiven FertigungOberfläche online 04/2023

In nahezu allen Bereichen der High Purity-Branche kommen inzwischen 3 D-gedruckte Komponenten zum Einsatz. Diese benötigen aufgrund ihrer speziellen Formen und komplexen Innengeometrien im Post-Processing eine besondere Behandlung. Daher hat die LPW Reinigungssysteme GmbH ihre System-Familie PowerJet Compact CNp um die Anlage „Clean AM“ erweitert.

ganzen Artikel lesen ...

Höchste Reinheit nach der Additiven Fertigungreinraum online 04/2023

In nahezu allen Bereichen der High Purity-Branche kommen inzwischen 3 D-gedruckte Komponenten zum Einsatz. Diese benötigen aufgrund ihrer speziellen Formen und komplexen Innengeometrien im Post-Processing eine besondere Behandlung. Daher hat die LPW Reinigungssysteme GmbH ihre System-Familie PowerJet Compact CNp um die Anlage „Clean AM“ erweitert, welche höchste Reinheit nach der Additiven Fertigung gewährleistet.

ganzen Artikel lesen ...

Industrielle Teilereinigung International - Interview mit Gerhard Koblenzer, CEO LPW ReinigungssystemeOberfläche online 04/2023

Industrielle Reinigungstechnik made in Germany ist international gefragt. Wie können die meist mittelständigen Unternehmen aus der Bauteilreinigungs-Branche im internationalen Wettbewerb bestehen? Oberfläche-Online Chefredakteur Oliver Missbach unterhält sich dazu im Interview mit Gerhard Koblenzer, CEO der LPW Reinigungssysteme.

ganzen Artikel lesen ...

Trends und Herausforderungen 2023mo 01/2023

Der Jahresbeginn ist ein guter Anlass, die Ereignisse des vergangenen Jahres zu reflektieren. Wurden die Erwartungen und Ziele erfüllt? Wie hat sich die Branche insgesamt entwickelt? Wie wirkten sich der Ukraine-Kieg, politische Entwicklungen, neue Verordnungen aus, aber auch bestehende und neue Trends? Die mo-Redaktion hat wieder bei führenden Unternehmen der Oberflächenbranche nachgefragt.

ganzen Artikel lesen ...

Reinigungstechnologien Trends und Aussichten 2023 - Interview mit Gerhard Koblenzer, CEO LPW ReinigungssystemeOberfläche online 01/2023

Reinigen allein reicht nicht mehr - die industrielle Bauteilreinigung steht vor großen Herausforderungen. Oberfläche-Online Chefredakteur Oliver Missbach unterhält sich im Interview mit Gerhard Koblenzer, CEO der LPW Reinigungssysteme, über Trends und Aussichten für 2023, High Purity und die Einbindung von Reinigungsanlagen in einen optimierten Gesamtprozess.

ganzen Artikel lesen ...

Reinigungstechnologien, Trends und Aussichten 2023 parts2clean 01/2023

Reinigen allein reicht nicht mehr - die industrielle Bauteilreinigung steht vor großen Herausforderungen. Oberfläche-Online Chefredakteur Oliver Missbach unterhält sich im Interview mit Gerhard Koblenzer, CEO der LPW Reinigungssysteme, über Trends und Aussichten für 2023, High Purity und die Einbindung von Reinigungsanlagen in einen optimierten Gesamtprozess.

ganzen Artikel lesen ...

Nach Brand bei LPW geht Betrieb wie gewohnt weiterOberfläche online 01/2023

Am vergangenen Donnerstag kam es im Gebäude des Test- und Dienstleistungszentrums auf dem Firmengelände der LPW Reinigungssysteme GmbH in Riederich zu einem lokalen Brand mit starker Rauchentwicklung. Verletzt wurde dabei niemand, der Betrieb bei LPW kann wie gewohnt weitergehen.

ganzen Artikel lesen ...

Nach Brand bei LPW wieder weitgehend normaler Betriebmo 01/2023

Am vergangenen Donnerstag kam es im Gebäude des Test- und Dienstleistungszentrums bei LPW in Riederich zu einem lokalen Brand. Ursache war vermutlich ein technischer Defekt an einer Wasseraufbereitungsanlage. Verletzt wurde niemand. Die Aufräum- und Reparaturarbeiten sind in vollem Gange, der Geschäftsbetrieb geht wie gewohnt weiter.

ganzen Artikel lesen ...

Betrieb geht wie gewohnt weiterreinraum online 01/2023

Am vergangenen Donnerstag kam es im Gebäude des Test- und Dienstleistungszentrums (TDZ) auf dem Firmengelände der LPW Reinigungssysteme GmbH in Riederich zu einem lokalen Brand mit starker Rauchentwicklung. Ursache war vermutlich ein technischer Defekt an einer Wasseraufbereitungsanlage. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch in der Abklärung. Die Aufräum- und Reparaturarbeiten durch Spezialfirmen sind bereits in vollem Gange. Der Geschäftsbetrieb geht wie gewohnt weiter.

ganzen Artikel lesen ...

Kleines Kraftpaket für höchste High Purity-Anforderungenreinraum online 11/2022

LPW Reinigungssysteme GmbH hat sich in den vergangenen Jahren weltweit als Partner für kundenspezifische Anlagenlösungen im High Purity-Segment etabliert. Die Systeme der Riedericher Spezialisten sind in vielen Hightech-Bereichen im Einsatz und erfüllen höchste Sauberkeitsanforderungen. Mit der Erteilung der Patente für das bereits seit Jahren bewährte Vakuum-Druckwechselverfahren CNp im Februar 2022 war es nur ein logischer Schritt, eine platzsparende Standard-Kammeranlage mit dieser Technologie auf den Markt zu bringen. Auf der diesjährigen parts2clean stellte LPW die neue PowerJet compact CNp erstmals vor.

ganzen Artikel lesen ...

High Purity braucht Technische Sauberkeit in der gesamten Prozesskettereinraum online 11/2022

Die gesamte produzierende Industrie befindet sich im technologischen Wandel. Und das weltweit. Veränderte Mobilitätskonzepte, die Digitalisierung sowie Herstellung komplett neuer Produkte führen zu höheren Anforderungen an die Technische Sauberkeit. Reinigen allein reicht da nicht mehr aus. Hochgradig saubere Umgebungen und fein aufeinander abgestimmte Teilabläufe in der gesamten Prozesskette sind ebenso relevant geworden, wie die geeignete Reinigungstechnologie als solches. Das fordert neue Verfahren, Denkweisen sowie ein erweitertes Verständnis bei Anlagen-Herstellern und deren Kunden.

ganzen Artikel lesen ...

LPW bleibt auf Kurs und verbucht Rekord-AuftragseingangOberfläche Online 11/2022

2022 war für LPW Reinigungssysteme – wie für so viele Unternehmen – geprägt durch wirklich schwierige und sehr fordernde Rahmenbedingungen. Trotz Corona-Nachwehen, der immensen Lieferkettenstörungen und Explosion der Energie- und Rohstoffkosten sind die Reinigungsspezialisten auf Kurs geblieben.

ganzen Artikel lesen ...

LPW verbucht Rekord-Auftragseingangmo 10/2022

Trotz erschwerter Rahmenbedingungen wie Lieferkettenstörungen und explodierenden Rohstoff- und Energiekosten – LPW Reinigungssysteme ist 2022 auf Kurs geblieben. Das Unternehmen verbucht einen Auftragseingang auf Rekordniveau.

ganzen Artikel lesen ...

Kleines Kraftpaket für höchste High Purity-Anforderungenmo online 10/2022

Auf der diesjährigen parts2clean stellte LPW die neue PowerJet compact CNp erstmals vor. Das zweistufige System nimmt gerade mal knapp vier Quadratmeter in Anspruch und verfügt neben den Reinigungsverfahren Ultraschall und Zyklische Nukleation (CNp) auch über die erforderliche Trocknung für höhere Anspruchslevel.

ganzen Artikel lesen ...

LPW auf der IMTS in Chicagomo 09/2022

LPW stellt auf der International Manufacturing Technology Show (IMTS) den neuen Geschäftsbereich Application Engineering vor. Sie ist die größte Messe für Fertigungstechnologie in Nordamerika.

ganzen Artikel lesen ...

Zweite Groß-Reinigungsanlage für Trumpfreinraum online 08/2022

Die Anforderungen im High Purity-Bereich der industriellen Teilereinigung werden immer komplexer – und somit auch die Ansprüche an die Anlagenhersteller. Die LPW Reinigungssysteme GmbH ist in dieser Sparte ein gefragter Partner und hat nun das zweite Groß-Reinigungssystem für die Trumpf Laser- und Systemtechnik in Ditzingen gebaut.

ganzen Artikel lesen ...

LPW in Malaysia: Feinstreinigungsanlagen für neues VAT-Werkreinraum online 08/2022

Seit über zehn Jahren beliefert LPW die VAT Manufactoring Malaysia mit High Purity Reinigungsanlagen für höchste Sauberkeitsanforderungen. Das enorme Wachstum in dieser Branche macht es erforderlich, weltweit neue Produktionsstätten zu errichten. So wird auch VAT in Penang bereits im kommenden Jahr die Kapazität perspektivisch mehr als verdoppeln und ein neues Werk bauen. Und in diesem neuen Werk werden dann neue Feinstreinigungsanlagen von LPW stehen.

ganzen Artikel lesen ...

Der Corona-Marathonmo spezial 05/2022

Erst die Corona-Pandemie, dann der beschleunigte Strukturwandel und jetzt Krieg mitten in Europa – die deutsche Industrie steht vor Herausforderungen. Die mo sprach mit Gerhard Koblenzer, dem Geschäftsführer von LPW, wie man trotzdem auf Kurs bleibt.

ganzen Artikel lesen ...

LPW erhält europäische Patente fürs CNp-Verfahrenmo 05/2022

Bereits 2015 übernahm LPW mehrere grundlegende Schutzrechte im außereuropäischen Ausland. Seitdem wurde das Patentportfolio für das CNp-Verfahren weiter ausgebaut und spezifiziert. In diesem Jahr kamen zwei neue europäische Patente hinzu.

ganzen Artikel lesen ...

LPW erhält europäische Patente für CNp-VerfahrenJOT 05/2022

Die Herstellung von Flatscreens, Sensortechnik, Mikrochips oder medizinischen Implantaten stellt höchste Ansprüche an die industrielle Bauteilreinigung. LPW Reinigungssysteme bietet hier mit ihrer CNp-Technologie (Cyclic Nucleation process oder auch Zyklische Nukleation) ein passendes Reinigungsverfahren. Bereits 2015 übernahm LPW mehrere grundlegende Schutzrechte im außereuropäischen Ausland. Seitdem wurde das Patentportfolio für das CNp-Verfahren kontinuierlich ausgebaut sowie spezifiziert.

ganzen Artikel lesen ...

LPW erhält europäische Patente fürs CNp-Verfahrenreinraum 04/2022

Die Herstellung von Flatscreens, Sensortechnik, Mikrochips oder medizinischen Implantaten benötigt eine hochreine Fertigungsumgebung. Daraus resultieren auch höchste Ansprüche an die industrielle Bauteilreinigung. Diesbezüglich zählt die LPW Reinigungssysteme GmbH unter anderem mit ihrer CNp-Technologie seit Jahren zu den Innovationsführern im High Purity-Segment. Nun hat das Riedericher Unternehmen zwei weitere Europäische Patente für das Spezialreinigungsverfahren erhalten.

ganzen Artikel lesen ...

Ranga Yogeshwar zählt LPW zu den TOP-100 Innovatorenmo 02/2022

Die LPW Reinigungssysteme GmbH erhält eine Auszeichnung als besonders innovatives Unternehmen. Die Preisverleihung des TOP-100 Siegels begleitet im Juni der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar.

ganzen Artikel lesen ...

LPW gehört zu den TOP-100 Innovatoren in Deutschland - Auszeichnung im Wissenschafts-Wettbewerb. Preisverleihung durch Ranga Yogeshwar im Junireinraum 02/2022

Die LPW Reinigungssysteme GmbH aus dem schwäbischen Riederich hat das TOP 100-Siegel 2022 erhalten und damit in der 29. Runde des gleichnamigen bundesweiten Wettbewerbs als Ideenschmiede überzeugt. Denn nur besonders innovativen mittelständischen Unternehmen in Deutschland wird diese Auszeichnung zuteil.

ganzen Artikel lesen ...

Jahresauftaktbefragung 2022mo 01/2022

Ein Interview mit Herrn Gerhard Koblenzer, Geschäftsführender Gesellschafter der LPW Reinigungssysteme GmbH und Frau Uta Holzenkamp, Leiterin Unternehmensbereich Coatings der BASF.

ganzen Artikel lesen ...

Gemeinsam ist man stärker - LPW im FiT-Vorstandreinraum 10/2021

Die Arbeit von Fachverbänden gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gemeinsame Standards, Richtlinien und Hilfestellungen in der alltäglichen Arbeit als auch ein verlässlicher Verbund beim Vorwagen in neue Märkte sind zunehmend gefragt und schlussendlich auch unerlässlich. Von einem starken Netzwerk und Kooperationen profitieren sowohl die mittelständischen Anlagenbauer, die Komponetenlieferanten sowie die Dienstleister rund ums Thema Technische Sauberkeit. Daher verstärkt LPW jetzt sein Engagement im FiT – Fachverband industrielle Teilereinigung.

ganzen Artikel lesen ...

LPW richtet sich neu ausreinraum 10/2021

Der Strukturwandel in der industriellen Bauteilreinigung ist in vollem Gange. Durch die zunehmende Globalisierung, Digitalisierung, Miniaturisierung sowie Automatisierung steigen die Anforderungen schnell und unaufhörlich. Dies hat weitreichende Konsequenzen für die Hersteller von Reinigungsanlagen. Denn es ist Technische Sauberkeit auf höchstem Niveau in allen Ebenen und insbesondere in den Prozessketten gefragt – sowie ganzheitliche Betrachtungen und eine Veränderung des Mindsets. Die LPW Reinigungssysteme GmbH hat sich diesen Herausforderungen gestellt und entsprechend neu ausgerichtet.

ganzen Artikel lesen ...

Sicher im Prozess, effektiv im Ergebnisreinraum 10/2021

Technische Sauberkeit auf höchstem Niveau für High Purity-Aufgabenstellungen – die Konstrukteure der LPW Reinigungssysteme GmbH haben ein modulares Anlagenkonzept für die Fein- und Feinstreinigung entwickelt, welches die hohen Anforderungen an die Prozessführung und das Endergebnis auf allen Ebenen erfüllt. Bei der parts2clean 2021 in Stuttgart stellen die Riedericher Spezialisten ihre neue PowerJet ULTRA erstmals vor.

ganzen Artikel lesen ...

Online-Seminare: Erweitertes Angebot zur Grundlagenschulungreinraum 07/2021

Die Dienstleistungsangebote der LPW Reinigungssysteme GmbH haben einen weiteren Baustein hinzugewonnen. Gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Böning wurde ein Online-Schulungsangebot in vier festen Schulungsblöcken und einem zusätzlichen kundenspezifischen Part erarbeitet und in einem eintägigen Online-Seminar umgesetzt.

ganzen Artikel lesen ...

Feinstreinigung XXL auf dem Weg nach Kalifornien: „Mundgerecht“ zerlegtreinraum 03/2021

Unsere Reinigungsanlage für den Hochvakuumbereich in der Halbleiterindustrie für einen amerikanischen Kunden in Kalifornien stellte den Endspurt im vergangenen Jahr dar. Das CNp-System ist mit zwei 700 Liter-Behandlungskammern, fünf Medienvorlagen mit einem Gesamtvolumen von ca. 5.000 Litern, hochwertigen Kreislaufaufbereitungssystemen, Mehrfrequenz-Ultraschall in beiden Kammern sowie einer geeigneten Automation mit LaminarFlow-Tunnel und Reinraumanbindung ausgestattet.

ganzen Artikel lesen ...

Virtuelle Messe von LPWMO 10/2020

Herbstzeit, Messezeit – doch in diesem Jahr ist alles anders. Traditionelle Branchen-Präsenzveranstaltungen finden nicht wiegewohnt statt, daher hat die LPW Reinigungssysteme den ersten Schritt zu einer eigenen digitalen Plattform gemacht.

ganzen Artikel lesen ...

Strategien für Erfolg in der Zukunftmo 07/2020

Strukturelle Veränderungen einkalkulieren und frühzeitig die eigene Firma neu ausrichten.

Die Corona-Pandemie stellt die deutsche Industrie vor große Herausforderungen – gleichzeitig könnte sie Tendenzen zu strukturellen Veränderungen beschleunigen. Die mo sprach mit dem Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens über Strategien, um fit für die sich wandelnden Märkte zu bleiben.

ganzen Artikel lesen ...

parts2cleanIndustrieanzeiger 10/2019

App hilft bei der Prozessplanung

Teilereinigung | Nicht nur im Automobilbau stellen veränderte Komponenten die Reinigungstechnik vor große Herausforderungen. Zudem soll hohe Qualität zu möglichst geringen Kosten erzeugt werden.

ganzen Artikel lesen ...

LPW weiht neues Test- und Lohnreinigungszentrum einJOT 09/2019

Im September 2019 weiht die LPW Reinigungssysteme GmbH am Firmenstandort in Riederich ein neues Test- und Dienstleistungszentrum ein.

ganzen Artikel lesen ...

Reinraumbasiert und kundenorientiert: Neues Test- und LohnreinigungszentrumDevicemed 07/2019

Nach intensiver Vorbereitungszeit und den erforderlichen Baumaßnahmen wird im September das neue LPW Test- und Dienstleistungszentrum am Firmenstandort in Riederich eingeweiht. Ergänzend zum bekannten Technikum gibt es dann auf zirka 300 m² ein reinraumbasiertes Kundencenter.

ganzen Artikel lesen ...

Rüsten für den WandelJOT 2019

Wie alle Produktionsprozesse unterliegt auch die industrielle Teilereinigung einem ständigen Wandel. Über treibende Faktoren und Herausforderungen sowie nötige Schritte und Maßnahmen sprach JOT mit Gerhard Koblenzer, Geschäftsführer der LPW Reinigungssysteme GmbH in Riederich.

ganzen Artikel lesen ...

Technische Sauberkeit auf höchstem NiveauJOT 07/2019

Bei der Produktion von Halbleitern sind Systeme erforderlich, deren Bauteile und Komponenten nahezu keine filmischen oder partikulären Verschmutzungen aufweisen. Es ist also Technische Sauberkeit auf höchstem Niveau in allen Ebenen und Prozessen gefragt. Wie dies gelingen kann, zeigt ein aktuelles Anlagenprojekt.

ganzen Artikel lesen ...

Fraunhofer Reinheitstechnik-Preise verliehenReinraum Jahrbuch 2019

1. Preis Clean! 2018: LPW Reinigungssysteme GmbH
Oberflächenreinigung bis in den letzten Winkel bietet LPW mit der innovativen „Cyclic Nucleation process“-­Technologie, bei der eine Reinigungs­flüssigkeit durch Unter- oder Überdruck von Partikeln befreit wird. Dieses Verfahren hat die Jury überzeugt.

Weitere Informationen unter www.reinraum.de

ganzen Artikel lesen ...

Neue Chancen für syrische FlüchtlingeJOT 07/2018

Als Herausforderung und Chance stellte sich die Kooperation zwischen LPW und dem Freundeskreis Asyl in Riederich dar.

ganzen Artikel lesen ...

LPW im DIN-Normenausschuss

Das Deutsche Institut für Normung e. V. in Berlin fungiert als unabhängige Plattform für Standardisierung in Deutschland sowie weltweit. Es definiert Anforderungen an Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren, die unter anderem der Sicherheit sowie Qualitätsverbesserung in allen Lebensbereichen dienen. Rund 32.000 Experten aus Wirtschaft und Forschung, von Verbraucherseite und der öffentlichen Hand bringen ihr Fachwissen in den Normungsprozess ein. Zu ihnen gehört jetzt auch die LPW Reinigungssysteme GmbH mit einem Sitz im Normenausschuss Feinmechanik und Optik (NAFuO). Das Riedericher Unternehmen wird durch seinen Entwicklungsleiter Hans Hauger vertreten.

ganzen Artikel lesen ...

mo - "Ausblick 2018", ein Interview mit Gerhard Koblenzermo 01/2018

ganzen Artikel lesen ...

Neuer Vertriebsleiter bei LPWJOT 02/2018

Seit 1. Januar 2018 ist Dirk Konzok neuer Vertriebsleiter der LPW Reinigungssysteme GmbH, Riederich. Dirk Konzok, 46, ist seit 1991 bei LPW. Der gelernte Mechaniker arbeitete zunächst in der Fertigung und war anschließend weltweit als Techniker für die Montage, die Inbetriebnahme und den Service von Reinigungsanlagen verantwortlich. 2005 wechselte Konzok in den Vertrieb und übernahm ab 2007 eigene Gebiete und Großkunden. 2015-2016 erfolgte die Weiterbildung zum Industriefachwirt. Konzok tritt die Nachfolge von Thomas Daiber an, der als Prokurist künftig unter anderem die Öffentlichkeits- und Projektarbeit der Geschäftsleitung verstärkt und weiter für den Ausbau der Präzisionsreinigung in der Halbleiter-Zuliefererindustrie verantwortlich ist.

ganzen Artikel lesen ...

Parts2Clean - Reinigung ist mehr als nur saubermachenProduktion 10/2014

Mit steigenden Qualitätsanforderungen wird auch die Reinigungstechnik zu einem immer wichtigeren Baustein der Fertigung. Wer eine entsprechende Anlage anschafft, muss einiges beachten, so die Experten.

ganzen Artikel lesen ...

Reinigungsanlage senkt EnergiekostenProduktion 34-35/2014

LPW präsentiert effizientes 6-Kammer-System für die Automobilzulieferindustrie.

ganzen Artikel lesen ...

Bedarf an hochwertigen ReinigungsanlagenProduktion Nr. 14, 2013

Neue Produkte und das Engagement in ausländischen Märkten hat das Geschäftsjahr 2012 der LPW Reinigungstechnik beflügelt. Geschäftsführer Gerhard Koblenzer über die Chancen für das laufende Jahr

ganzen Artikel lesen ...

Interview mit Gerhard Koblenzer über den Bedarf an hochwertigen ReinigungsanlagenProduktion 14/2013

Neue Produkte und das Engagement in ausländischen Märkten hat das Geschäftsjahr 2012 der LPW Reinigungstechnik beflügelt. Geschäftsführer Gerhard Koblenzer über die Chancen für das laufende Jahr.

ganzen Artikel lesen ...

Netzwerk für industrielle ReinigungProduktion 06/2011

"Artikel lesen..."

ganzen Artikel lesen ...

Ihre Nachricht an uns

Spamschutz:

So erreichen Sie uns